Kinderkleidung – Die aktuellen Trends

28 April 2022 Raimun Leu

editorial

Kaum etwas ist ständig so sehr im Wandel wie Kleidung, kaum ist eine Kollektion im Laden erhältlich wird schon die nächste angekündigt. Dabei den Überblick zu behalten ist manchmal gar nicht so einfach. Wir haben alle Kinderkleidung Trends der aktuellen Saison für dich zusammengefasst.

Bobo choses

Fast Fashion ist gestern.

Der Trend bei Kinderkleidung entwickelt sich wie auch bei vielen anderen Produkten schon seit Jahren mehr und mehr von Fast Fashion in Richtung nachhaltige und ökologische Materialien. Eine Trendwende die nur zu begrüßen ist. Designer wie Laila Aguilar und Adrian Esperabla setzten mit Marken wie Bobo Choses ein klares Statement und bieten Kleidung an die mit einem guten Gewissen für die Zukunft des Planeten und die Zukunft der eignen Kinder gekauft werden kann.

Materialien, auf die man hier ohne Bedenken setzten kann sind beispielsweise Bio-Baumwolle, Leinen oder herkömmliche Wolle.

Was liegt im Trend?

Spaß mit Mode liegt wieder im Trend, anstatt langweilige einfarbige Teile werden wieder gerne schöne farbenfrohe Kleidungsstücke mit netten Prints getragen. Die Entwicklung geht hier ganz klar wieder zurück zum Traditionellen kombiniert mit etwas Minimalismus, was jedoch wie die neusten Kollektionen vieler Marken zeigen, nicht direkt Langeweile bedeuten muss. In den Kollektionen der aktuellen Saison sind sehr viele geschlechtsneutrale Farben zu finden, so dass die Kleidung problemlos von Jungs oder auch von Mädchen getragen werden kann.

Dem Anlasse entsprechend kleiden

Aussehen und Style ist die eine Sache, Funktionalität aber die andere. Man sollte niemals vergessen, dass sich Kinder um ein Vielfaches mehr Bewegen als wir Erwachsenen und ihre Kleidung so zum einen einer enormen Belastung ausgesetzt ist. Bei der Auswahl eines Outfits sollte man deshalb auch immer ein Auge auf die Funktionalität setzen und den Modischen Aspekt auch ruhig mal etwas in den Hintergrund treten lassen und beim Kauf bewusst auf Kleidung setzen, die viel Platz zum Bewegen und Spielen bietet.